UNCOOL 2005
Festival of jazz improvised planetary and cosmo music


Vom 5.-8. Mai findet in Poschiavo / Le Prese das internationale UNCOOL Festival of jazz improvised planetary and cosmo music statt.

Exklusiv ist EGBERTO GISMONTI, Gitarrist und Pianist aus Brasilien in 3 Konzerten zu hören. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Musik. Sein Spiel ist durchaus klassisch auf einer 10-saitigen Gitarre und dem Piano. Seine Studien der indianischen Musik gibt seinen Kompositionen eine unerwartete Naturverbundenheit.

Das spektacooläre Programm umfasst 3 Big Bands: das 39-köpfige japanische Orchester SHIBUSA SHIRAZU (was übersetzt so viel wie ’be not cool’ heisst), THE SUN RA ARKESTRA unter der Leitung von Maestro MARSHALL ALLEN (16 Musiker, 2 Tänzer), das seltene Stücke ihres Gründers Sun Ra spielt und die Schweizer Formation ROOT DOWN (16 Musiker) unter der Leitung von TOMMY MEIER, dessen musikalische Orientierung Verbindung nach Afrika knüpft.

Als Ergänzung zu den Konzerten von THE SUN RA ARKESTRA findet die 12. SUN RA CONVENTION statt, organisiert von Hartmut Geerken (Pensione Solaria).

Ferner erwarten die Besucher ein wunderbares Quartet mit KALI. Z. FASTEAU (Saxophon, Ney, Shakuhachi), BOBBY FEW (Piano), WAYNE DOCKERY (Bass) und STEVE McCRAVEN (Schlagzeug), eine ungewöhnliche Klanginstallation von FRÉDÉRIC LE JUNTER und verschieden instrumentierte Konzerte von STEAMBOAT SWITZERLAND.

Zwei Ausstellungen zeigen Videos und Photos junger Künstler aus Berlin GABRIELE WORGITZKI und dem Puschlav ROMANO ZALA, DAVID WOHLSCHLAG und MAURO LARDI, letzterer ist auch für das graphische Erscheinungsbild des Festivals verantwortlich. Das Bühnenbild wird von GÖTZ ROGGE als Video Projektion gestaltet.

Das biglietto musica FESTIVAL kostet 180 chf / 120 euro und offeriert zum Eintritt ins Festzelt in Le Prese am See als UMWELTBEITRAG gratis die Reise durch die Alpen von Chur bis zum Festival und retour. Zudem kann die Berninastrecke von St. Moritz bis Tirano (I) während des Festivals gratis abgefahren werden. Das biglietto musica GIORNALIERA kostet 60 chf / 40 euro und offeriert als Tageskarte ebenfalls die gratis Anreise auf der Berninastrecke und am folgenden Tag die Rückreise.
Verkauf biglietti musica: Ente Turistico Valposchiavo, Bahnhof Tirano, Bahnhof Chur.
info@valposchiavo.ch T 081 844 05 71 F 081 844 10 27

GRATIS sind sämtliche Konzerte auf der Piazza und auf Alp Grüm (das Restaurant ist geöffnet während des Festivals). Zudem bezahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren und die Ortsansässigen keinen Eintritt ins Festivalzelt.


Dr. Cornelia C. Müller la ciaf – Director UNCOOL 2005
phone +41 81 844 0050 mobile +41 76 439 9346 thekey@uncool.ch uncool.ch

 


 

PROGRAMM

Das spektakuläre UNCOOL Festival 2005 findet statt vom 5. bis 8. Mai 2005, in Poschiavo Piazza Cumün (nachmittags) und im Festivalzelt Le Prese (abends), in Cantone bei Il Fienile (nachmittags), am Lago di Poschiavo (von Mitternacht bis zum Sonnenaufgang) und auf der Alpe Grüm (Sonntag – Das Ristorante Buffet Stazione ist während des Festivals geöffnet).

Vom 2. bis 4. Mai offeriert das UNCOOL Festival im Cinema Rio, Turnhalle Brusio und Il Fienile Cantone ein musikalisches Programm für alle Schulen im Tal, ausserdem auch verschiedene Workshops für Kinder mit anschliessender Aufführung auf der Festivalbühne. Veltliner Schulen werden auch eingeladen.

Das UNCOOL Festival 2005 ist dem phantastischen brasilianischen Gitarristen EGBERTO GISMONTI gewidmet. Egberto Gismonti wird mit drei Duo-Konzerten gefeiert – mit der indianischen Sängerin MARLUI MIRANDA, mit BERNARD WYSTRAETE und mit ALEXANDER GISMONTI.

Das UNCOOL Festival 2005 ist eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene BIG BANDs zu sehen und zu hören – es ist eigentlich ein FESTIVAL DER ORCHESTER. Die Musik präsentiert sich hauptsächlich akustisch und in mancherlei Schattierungen wie die Vielfalt der Orchester Instrumente. Die Big Bands spielen mehrfach an jeweils anderen Orten und ermöglichen so ein vertieftes Verständnis der Musik.

Eingeladen ist das japanische Avantgarde Orchester SHIBUSA SHIRAZU mit vielen traditionellen Bezügen – wie dem Drachen, der Figur des Alten oder der Butho Tänzer. Ihre Performance zeigt also musikalische und theatralische Elemente. Der Name Shibuzashirazu bedeutet “sei nicht cool”. Die Gruppe besteht aus 35 Musikern und Artisten. Shibuzashirazu bezieht sich in ihrer Musik und ihrer theatralischen Darbietung auf THE SUN RA ARKESTRA.

Das Projekt ROOT DOWN von TOMMY MEIER besteht aus rund sechzehn Schweizer Musikern, die Kompositionen von FELA KUTI spielen, dem Schöpfer des “Afro Beat” und integrierende Persönlichkeit afrikanischer und westlicher Musik, und Kompositionen von „Brotherhood of Breath“ von CHRIS McGREGOR, der seinerzeit eine grosse Formation mit schwarzen und weissen südafrikanischen Musikern gründete, und Musikern der London Improvisers. Tommy Meier / ROOT DOWN entwickeln Variationen und Improvisationen aus den musikalischen Vorlagen.
Es ist ohne Zweifel eine exzellente Band:
Tommy Meier Leitung, Komposition, Tenorsax, Bassklarinette | Peter Schärli Trompete | Hans Anliker Posaune | Jürg Wickihalder Sopransax | Co Streiff Altosax | Hans Koch Bassklarinette, Sopransax | Peter Landis Tenor-, Basssax | Stephan Thelen Gitarre, Loops, Samples | Irène Schweizer Piano | Chris Wiesendanger Keyboards | Herbert Kramis Kontrabass, Electronics | Jan Schlegel E-Bass | Fredi Flükiger Drums | Marco Käppeli Drums | Chris Jäger Percussion | Trixa Arnold Turntables, Electronics

THE SUN RA ARKESTRA unter der Leitung von MARSHALL ALLEN präsentiert das neue Programm mit selten gespielten Kompositionen von SUN RA und neuen Kompositionen von Maestro MARSHALL ALLEN, dem genialen Multi-Instrumentalisten und Direktor des Arkestra.
In THE SUN RA ARKESTRA spielen Musiker, die in der amerikanischen Jazzwelt Berühmtheit erlangt und sich der Musik Sun Ras verschrieben haben, unter anderen:
Marshall Allen direktion, alto saxophone, flute, EVI, clarinet / Art Jenkins voice / Charles Davis, Yahya Abdul Majid tenor saxophone / Knoel Scott alto saxophone / Reynold Scott baritone saxophone / Fred Adams, Michael Ray trumpet / Vincent Chancey french horn / Tyrone Hill, Dave Davis trombone / Billy Bang violin / David Hotep guitar / Juini Booth bass / Luqman Ali drums / Elson Nascimento percussion.

KALI Z. FASTEAU ist amerikanische Saxophonistin und Flötistin, die mit den unterschiedlichsten Jazz Musikern zusammenarbeitet. Ihr ungewöhnlichstes Projekt plant das Unterwasser Zusammenspiel zwischen ihr und im Ozean lebenden Delphinen und Walen. Am Festival spielt sie mit BOBBY FEW piano, WAYNE DOCKERY bass und STEVE McCRAVEN drums.

Eingeladen wird auch die gefeierte Band STEAMBOAT SWITZERLAND mit Dominik Blum Hammond organ, Marino Pliakas bass und Lucas Niggli drums.

FREDERIC LE JUNTER zeigt seine neue Klanginstallation im Il Fienile in Cantone und spielt dort mehrere Konzerte unter Verwendung der Klanginstallation als Musikinstrument. Offen 11h bis 16:30h, 17h Konzert.

Die DJ DELLA VALLE offerieren erneut für Freitag und Samstag Abend das famose “chill out”. Diesmal am See unter den Sternen (von 24 Uhr bis zur Morgenröte).

Während des Festivals wird der kürzlich in der Puschlaver Klaviermanufaktur PIANOLARDI hergestellte Konzertflügel zur Aufführung kommen. Irène Schweizer, Bobby Few und Alexandre Gismonti werden auf diesem kostbaren, durch EMANUEL LARDI von der Hand hergestellten Instrument spielen.

GABRIELE WORGITZKI aus Berlin organisiert in der Galleria PGI eine Foto und Video Ausstellung ihrer Arbeiten, die hauptsächlich am UNCOOL Festival 2001 und 2003 entstanden sind. Sie arbeitet unter anderem mit dem ursprünglichen fotografischen System der Lochkamera ohne Linse, nur mit einem feinen Loch versehen und langen Belichtungszeiten. Diese Fotos zeigen oft einen Schleiereffekt, der die abgebildete Realität impressionistisch erscheinen lässt. Ihre Videos sind in Serie montierte, einander überblendende Fotos.
Während der Nacht wird das zur Piazza gelegene Fenster der Galerie durch eine Abfolge von Fotos erleuchtet (vom 30. April bis 8. Mai 2005, Vernissage 5. Mai 11h, Öffnungszeiten während des Festivals von 11-18h).
Ihre Arbeiten können beim Ente Turistico Valposchiavo erworben werden – Das Video SECRET PATH zeigt eine Frühlingsreise dem Lago Bianco entlang mit der Musik des E-Gitarristen DAVID HOTEP (17 CHF).

In der Festival Halle in Poschiavo zeigen ROMANO ZALA, DAVID WOHLSCHLAG und MAURO LARDI ihre Fotoarbeiten zum Thema UNCOOL. Sie sind auch für das grafische Erscheinungsbild des Festivals verantwortlich.

GÖTZ ROGGE ist mit der künstlerischen Gestaltung des Bühnenhintergrunds betraut. Er verwendet Computer bearbeitete unmittelbare Projektionen, die während der Konzerte mit verschiedenen Video Kameras aufgenommen und zeitgleich projiziert werden.
Es wird eine Zusammenarbeit zwischen ihm, den Videokünstlern aus Tokyo und dem Festival angestrebt, um das Material der Konzerte von The Sun Ra Arkestra des letzten UNCOOL Festivals auf DVD zu veröffentlichen.

Wie bei früheren Festivals wird die Zusammenarbeit mit dem Radio della Svizzera di Lingua Italiana RTSI – Rete Due vorbereitet, sowohl für die Ankündigung des Festivals als auch für die Aufnahmen der Konzerte und die Verbreitung im Äther. Das akustische Material wird teilweise auch als CD veröffentlicht.
Bisher veröffentlicht: UNCOOL 1999 – Olaf Rupp, LIFE SCIENCE, How big is your Heart, FMP CD 109, vergriffen. UNCOOL 2001 – Celestrial Communication Orchestra, Direction: Alan Silva, HR57 I, II, III, IV, TREASURE BOX, Eremite MTE 039-042. UNCOOL 2003 – The Sun Ra Arkestra under the direction of Marshall Allen, MUSIC FOR THE 21st CENTURY, El Ra Records 50322.

 

 

 

KULTUR INVESTITIONEN

Musik ist die universelle Sprache – aber nicht alle können sie sprechen. Benutzen wir also die kostbare Gelegenheit, sie live zu hören, zu geniessen und zu verstehen durch ihre authentische Darbietung, die das Festival in vielfältiger Weise bietet.

Musik ist der Schlüssel zu ausserordentlichem Hirnwachstum – aber die schulische Bildung trägt dem nicht Rechnung. Das UNCOOL Festival ist ein Schritt in Richtung musikalische Schulung und bietet nicht nur Konzerte von grosser Schönheit an, sondern auch ein Programm für die jüngsten Schüler.

Musik ist die heilende Kraft des Universums – Musik ist in der Lage Freude, Zufriedenheit und Glückseligkeit hervorzurufen – seelische Befindlichkeiten, die unverzichtbar im Leben sind. Musik hilft uns mit Kreativität das eigene Schicksal zu meistern. Das UNCOOL Festival ist ein köstlicher Beitrag zu einer Begegnung jenseits des Alltäglichen.
Die Teilnahme der internationalen Musiker beinhaltet das Angebot, eine zeitgenössische musikalische Kultur nationaler und fremder Herkunft zu erfahren.

Das UNCOOL Festival ist musikalisches, schulisches und touristisches Projekt – da es bereits vor der Saison einen Zustrom internationaler Touristen erzeugt, die auch gerne ins ferne Tal zurückkehren. Zudem bewirkt es eine überdurchschnittliche Visibilität in Presse, Radio und TV. Das Festival ist ein offenes Fenster zur Welt, das die Schönheiten des Puschlavs zeigt und seine genuinen, BIOLOGISCHEN Produkte vorstellt. Es bietet sich Gelegenheit jenseits der Schweizer Grenze und des Bernina Passes etwas zu verbreiten, was als seltene Entdeckung im Herzen Europas gelten kann.

Um Ihnen eine Reise von Weltkulturerbe Qualität zu sichern, offeriert das UNCOOL Festival zusammen mit der RHÄTISCHEN BAHN® das biglietto musica als UMWELTBEITRAG.
biglietto musica FESTIVAL (180 CHF/120 Euro) und biglietto musica TAGESKARTE (60 CHF/40 Euro) erlauben es den Gästen während des Festivals gratis auf der Bernina Strecke St. Moritz resp. Scuol-Tarasp bis Tirano zu fahren. Zudem ist im biglietto musica FESTIVAL die Reise von Chur nach Poschiavo (gültig vom 30. April bis 7. Mai 2005) und zurück (gültig vom 8. bis 16. Mai 2005) enthalten. Die Gäste können so ihr Auto zu Hause oder in Chur lassen und sich des Höhenflugs in der Rhätischen Bahn nach Poschiavo erfreuen – eine Reise voll wilder alpiner Schönheit im Frühling.
Eintritt zum UNCOOL Festival ist gratis für: Kinder und Jugendliche 0-16 Jahre, die lokale Bevölkerung und alle open-air Konzerte.

 

 

UNTERSTÜTZUNG

Das UNCOOL Festival 2005 entwickelt sich in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kulturverein la ciaf und dem Verkehrsverein Valposchiavo und wird grosszügig unterstützt durch die Gemeinde Poschiavo und die Kulturförderung des Kantons Graubünden.

Am Samstag 7. Mai ab 11h werden alle Mäzene, Sponsoren und Partner, sowie Presse, Radio, TV zu einem BUUREZMORGE bei Il Fienile in Cantone geladen – eine Gelegenheit, um sich bei ihnen zu bedanken und um die Möglichkeit zu haben, sich kennen zu lernen.

 

 

IF WE CAME FROM NOWHERE HERE
WHY CAN’T WE GO SOMEWHERE THERE
(SUN RA)

 

Cornelia Müller, la ciaf