CARTE BLANCHE
Gregor Hotz, reeds
Hans Koch, reeds el
Margrit Rieben, percussion
Jason Kahn, drums, el


Versione italiana

Gregor Hotz, Foto: Gabriele Worgitzki


Wir haben es immer wieder mit solchen Untergehern und mit solchen Sackgassen-menschen zu tun, sagte ich mir und ging rasch gegen den Wind. Wir haben die grösste Mühe, uns vor diesen Untergehern und diesen Sackgassenmenschen zu retten, denn diese Untergeher und diese Sackgassenmenschen setzen alles daran, ihre Umwelt zu tyranni-sieren, ihre Mitmenschen abzutöten, sagte ich mir. So schwach sie sind und gerade weil sie so schwach konstruiert und gemacht sind, haben sie die Kraft, auf ihre Umwelt eine verheerende Wirkung auszuüben, dachte ich. Sie gehen rücksichtsloser gegen ihre Umwelt und gegen ihre Mitmenschen vor, sagte ich mir, als wir uns das zuerst vorstellen können und wenn wir auf ihren Antrieb gekommen sind, auf ihren ureigenen Untergeher- und Sackgassen-menschenmechanismus, ist es meistens schon zu spät, ihnen zu entkommen, sie ziehen einen, wo sie nur können, mit aller Gewalt hinunter, sagte ich mir, ihnen ist jedes Opfer recht, und handelt es sich um die eigene Schwester, dachte ich. Aus ihrem Unglück, aus ihrem Untergehermechanismus schlagen sie ihr grösstes Kapital, sagte ich mir, wenn ihnen dieses Kapital aber auch letztenendes soviel wie nichts nützt selbstverständlich.

Aus: Thomas Bernhard
Der Untergeher


Hans Koch, Foto: Marcel Meier


Margrit Rieben, Foto: Benoît Picard


Jason Kahn, Foto: Gabriele Worgitzki

Back to Homepage